Börsenverein des Deutschen Buchhandels / Condor
Buch an Bord
Konzeption / Kampagne / PoS / Out-of-Home / Digital
Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels schrieb 2019 einen Pitch zur Weiterentwicklung der Buchmarketing-Aktion „JETZT EIN BUCH!“ zu „BUCH AN BORD“, einer Kooperation mit dem Ferienflieger Condor, aus. Das Ziel: mehr Bücher im Koffer, mehr Reisende in den Buchhandlungen und ein zusätzliches Kilo Freigepäck für Bücher der Urlauberinnen und Urlauber, die im Juli und August 2019 mit Condor verreisen.
Handelsmarketing – PoS
Bildsprache
Als Keyvisual für den Relaunch der „BUCH AN BORD“-Aktion entwickelten wir ein plakatives Themenmotiv mit passendem Farbcode und die stimmiger Bildsprache. Den Mitgliedsbuchhandlungen des Börsenvereins wurden ein Aktionspaket mit verschiedenen Werbematerialien wie Koffer-Aufkleber, Plakate und Aktionstipps zur Verfügung gestellt.
Fachpresse
Buchhändlerkommunikation
Um dem Buchhandel die umfangreichen Maßnahmen zur Aktion „Buch an Bord“ bekannter zu machen, wurden in Fachmagazinen unterschiedliche Anzeigen mit alle wichtigen Informationen geschaltet.
Ferienflieger Condor
Out-of-Home-Kampagne
Zum Kampagnenstart wurde eine deutschlandweite Out-of-Home-Kampagne mit CityLight-Plakaten und Digital OOH-Großformaten umgesetzt. Ziel der Kampagne war es, mehr Reisende in die Buchhandlungen zu bringen und die Urlauberinnen und Urlauber für ein zusätzliches Kilo Freigepäck für Bücher im Ferienflieger Condor zu begeistern.
Digitale Kampagnen
Raus in die Welt!
Die beste Aktion hat keinen Nutzen, wenn niemand davon weiß. Dieses Problem lösten wir unter anderem durch eine breit gestreute Online-Kampagne zur Unterstützung der teilnehmenden Buchhandlungen. Selbstverständlich streuten wir auch auf den gängigen Social-Media-Kanälen Posts und Ads für spannende Gewinnspiele.  
Admin Login