Westfalenhalle Dortmund / Messe Elektrotechnik
Neustart
Corporate Design / Branding / Marketing / Event / Messeausstattung / B2B

Die „Elektrotechnik“ in der Westfalenhalle Dortmund ist die größte Fachmesse für Gebäude- und Industrieanwendungen im Nordwesten Deutschlands. 2014 wurde Schiller nach einem Pitch mit dem Relaunch des Messeauftritts beauftragt. Ein neues Kommunikationskonzept sowie ein neues Corporate Design wurden für die Messen 2015 und 2017 konzipiert und umgesetzt. 

Logo & Corporate Design
Symbolik
Basierend auf den grafischen Symbolen von Schaltunterlagen wurde ein modulares Corporate Design entwickelt. Die grafischen Gestaltungselemente dienen unter anderem als Musterflächen und schaffen eine hohe Wiedererkennung in Kommunikationsmaterialien und Visuals. 
Keyvisuals
Bildsprache
Für den Relaunch der Messe wurden plakative Motive entwickelt, deren grafische Sprache und Farbcodes den Neustart optisch erkennbar machten.

Weitere Imagemotive wurden für die einzelnen Themenbereiche der Messe gestaltet, ebenfalls mit Rasterflächen aus Schaltplansymbolen.
Printprodukte
Aussteller- und Besucherkommunikation
Für die Akquisition von Ausstellern und Besuchern wurden Broschüren und Flyer, Ausstellerkataloge und mehrstufige Mailings entwickelt. In Fachmagazinen wurde, selektiert nach Messeschwerpunkten, unterschiedliche Anzeigen geschaltet.
Online
Web-Auftritt
Im Rahmen des Relaunches wurde der Online-Auftritt ebenfalls neu gestaltet und mehrsprachig in Typo3 umgesetzt. Außerdem wurde eine umfangreiche Bannerkampagne realisiert.
Leitsystem
Messeausstattung
Die Messehallen wurde mit einem Leitsystem aus Rollups, Bannern und Schildern ausgestattet.
Abbildungen mit freundlicher Genehmigung der Westfalenhallen Unternehmensgruppe GmbH.
Admin Login