Westfalenhallen Dortmund / Messe Elektrotechnik
Neustart
Corporate-Design / Branding / Marketing / Event / Messeausstattung / B2B

Die Elektrotechnik in den Westfalenhallen Dortmund ist die größte Fachmesse für Gebäude-, und Industrieanwendungen im Nordwesten. 2014 wurde Schiller nach einem Pitch mit dem Relaunch des Messeauftritts beauftragt. Ein neues Kommunikationskonzept sowie ein neues Corporate Design wurden für die Messen 2015 und 2017 konzipiert und umgesetzt. 

Logo & Corporate Design
Symbolik
Basierend auf grafischen Symbolen für Schaltunterlagen wurde ein modulares Corporate Design entwickelt. Die grafischen Elemente dienen auch als Gestaltungselement in Form von Musterflächen und schaffen eine hohe Wiedererkennung in Visuals und Kommunikationsmaterialien. 
Keyvisuals
Bildsprache
Als Keyvisual für den Relaunch der Messe wurde ein plakatives Motiv entwickelt, dass den Farbcode und die grafische Sprache plakativ mit einem symbolischen Neustart verbindet.

Weitere Imagemotive für die einzelnen Themenbereiche der Messe wurden mit Rasterflächen der Schaltplansymbole gebrandet.
Printmaterialien
Aussteller- und Besucherkommunikation
Zur Akquise von Ausstellern und Besuchern wurden Broschüren und Flyer, Ausstellerkataloge und mehrstufige Mailings entwickelt. In Fachmagazinen wurden, selektiert nach Messeschwerpunkten, unterschiedliche Anzeigen geschaltet.
Online
Website Auftritt
Im Rahmen des Relaunches wurde ebenfalls ein neuer Online-Auftritt kreiert und mehrsprachig in Typo3 umgesetzt. Außerdem wurde eine umfangreiche Bannerkampagne realisiert.
Leitsystem
Messeausstattung
Die Messehallen wurde mit einem Leitsystem aus Rollups, Bannern und Schildern ausgestattet.
Abbildungen mit freundlicher Genehmigung der Westfalenhallen Dortmund.
Admin Login